Freitag, 24. Februar 2012

"Du, ich und die Musik"

Ich nehme an, für viele von uns allen ist Musik etwas ganz besonderes.
Was wäre ein Leben ohne Musik?
Wir würden nur sprechen und sonst würde Stille herrschen unter uns. Allein das reden würde irgendwann zur Stille werden, wenn es keine Musik gäbe.
Ohne Musik kann man einfach nicht.
Egal, was für Musik es ist. Ob es der neuste Pop-Hit morgens aus dem Radio, eine Alternativ Rock Band auf einem Konzert oder eine Akustikgitarre abends an einem Lagerfeuer ist: Sie ist immer da, die Musik.
Musik begleitet uns Tag für Tag und ist immer für uns da.
"Musik hilft-"
"Wobei?"
"Bei Allem."
Aber nicht nur die Musik, die wir hören, hilft. Sondern auch die Musik, die wir selber machen:
Die Musik, die wir fühlen können.
Es ist atemberaubend, wenn man mitten in der Nacht -vielleicht aus lauter Schmerz und Kummer- wach wird, leise die Treppe hinuntersteigt, um schließlich mit aufgesetzten Kopfhörern auf dem Piano ein Lied zuspielen- und umgeben zu sein von der Stille und der Nacht. Und in diesem Moment nur seinen Fingern freien Lauf lässt. Wie sie sich an Töne erinnern und man langsam die Melodie eines tröstenden Liedes wahrnimmt. Egal wo und wann. Musik ist immer bei uns. Vielleicht wenn dir unter der Dusche stehen und ein Solo singen, vielleicht irgendwo zusammen mit Freunden an einem gemütlichen Abend. Vielleicht aber auch ein Liebesgeständnis, ein Schrei nach Freiheit, ein Traum, ein Wunsch, ein Leben oder eine Geschichte. Es ist endlos.


Musik hilft. Musik ist einzigartig. Musik ist endlos. Musik tröstet. Musik verbindet. Musik ist Leben. Musik ist Gefühl. Musik ist Hoffnung. Musik ist Liebe. Musik ist oftmals alles, was wir zum leben brauchen. ♥



1 Kommentar: