Montag, 23. April 2012

Worte.

Nach langer Zeit, hab ich endlich mal wieder die Zeit gefunden etwas "sinnloses" zu schreiben. :)

Schreiben ist so wichtig. Manchmal vergisst man soetwas ganz und gar. Weil man keine Zeit hat, nicht genug Konzentration oder einfach alles grade nicht der Situation entspricht, inder man hätte schreiben können.
Aber grade dann, wenn wir mit den Nerven am Ende sind und unser Kopf jeden Moment zu explodieren scheint. Grade dann sollte man schreiben. Schreiben lenkt ab. Schreiben ist etwas wunderbares und ich beneide jeden Menschen, jeden Autor, der die Fähigkeit besitzt aus so vielen verschieden Worten, Sätzen und Fragen, etwas lebendiges zu machen, etwas was uns den Atem nimmt, etwas was wir einfach zu Ende lesen müssen, weil dieser Mensch uns so geschickt mit seinen Worten fesselt, wie niemand sonst es kann.
Aber jeder Mensch hat diese Gabe. Manchmal nicht so ausgeprägt wie Autoren von bekannten wunderbaren spannenden und fesselnden Büchern, aber sie ist da. Jeder von uns ist in der Lage Sätze auf Papier oder Word zu bringen. Jeder von uns kann aufschreiben, was einen zur Zeit bedrängt. Jeder von uns hat die Chance seine Gefühle und seine Seele nieder auf Papier zu bringen. Vom viel zu vollen und schon überlasteten Kopf raus auf Blätter, aus denen Seiten werden, aus welchen später ein Buch entsteht und irgendwann ein ganzes Regal voller Gedanken und Sammlungen an Erlebnissen. Ein unglaublich wertvoller Schatz kann es später für uns werden, wenn wir es wieder zur Hand nehmen und anfangen es zu lesen und uns zu erinnern.
Schreiben befreit im Kopf gefesselte Worte, die wir nicht wagen auszusprechen, weil sie sowieso niemand verstehen würde. Weil es die Menschen verwirren würde und sie einen falschen Eindruck bekommen würden. Missverständnisse gibt es schließlich so viele auf der Welt. Selbst das kleinste, lieb gemeinteste Wort, wie z.B. "danke" kann als ein Vorwurf gelten wenn wir es falsch auffassen.
Jeder hat solche Worte im Kopf. Worte- die man nur zu leicht missverstehen kann. Aber Worte müssen manchmal einfach aus dem Kopf. Und warum schreibt man grade solche Worte- schwierige Gedanken oder Empfindungen nicht einfach auf, wenn wir es nicht wagen sie auszusprechen?
Ich für meinen Teil liebe es zu versuchen Worte lebendig werden zu lassen, wie Menschen wie Nicholas Sparks es tun. Sie in den Raum zu werfen, sie fliegen zu lassen und verhindern dass sie zu Boden gehen. Dass sie in Erinnerung von jedem von uns bleiben, auch wenn es manchmal der letzte Schwachsinn ist. 
Aber auch Schwachsinn hat seinen Grund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen