Freundschaft ist nicht etwas, wozu man sich verpflichtet; man geht es freiwillig ein, aus Liebe und Gleichgesinntheit zu dem anderen. Freundschaft ist ein Pakt, der nicht dazu verpflichtet aus jedem Urlaub eine Karte zu schreiben oder immer irgendwie Zeit zu haben.
Freundschaft ist unbedingt, unabhängig.
Die einzige Voraussetzung dabei ist, für den anderen da zu sein, besonders wenn er dich mehr braucht, als du die Diskussionen über dein Leben und deine Probleme.
Freundschaft heißt weiterhin nicht, dass du auf jedes Problem eine Antwort finden musst. Freundschaft bedeutet, dem anderen Beistand leisten und für ihn da sein, weil es für manche Schwierigkeiten einfach keine Lösungen gibt.
Auch ist Freundschaft nur zu einem gewissen Maß verbindlich, denn Freunde können Ewigkeiten nicht reden, wenn sie wieder aufeinander treffen, holen sie es nach und alles ist auf dieser Freundschaft.
Und wenn sie sich doch jeden Tag sehen und sich trotzdem noch leiden können ohne sich gegenseitig auf die Nerven zu rücken, ist das auch besonders.
Freunde können alles miteinander teilen, brauchen keine Geheimnisse vor dem anderen zu haben, brauchen auch kein Blatt vor den Mund zu nehmen, denn sie gehen ehrlich miteinander um und sind dadurch ein unverbesserliches Team.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen